Egal welche Veränderungen im Unternehmen anstehen, ob Transformationen, Automatisierungen und Digitalisierungen von Prozessen und Abläufen oder die Einführung eines LEAN-Managements, eines der wichtigsten Schritte ist die Kommunikation mit der Belegschaft. Ihre Mitarbeiter sind es, die am Ende des Tages die Veränderungen tragen und umsetzen müssen. Aus meiner Erfahrung ist es deshalb sehr entscheidend sich bereits vor dem Veränderungsprozess die Stimmen der Belegschaft anzuhören, um mögliche Stolpersteine oder Schwierigkeiten aus dem Weg zu räumen. Dabei geht es insbesondere auch darum das Team auf der neuen Reise mitzunehmen.
Welche Methodik kann Ihnen als Führungskraft dabei helfen?
Eine mögliche Herangehensweise ist es ein entsprechendes Team Meeting einzuberufen, um die Meinungen von Ihrem Team abzufragen. Sie können aber auch digitale Feedback Bögen zu den Veränderungen versenden oder beispielsweise interaktive Informationsveranstaltungen abhalten. Doch sobald die Veränderungen mehrere Abteilungen oder sogar das gesamte Unternehmen betreffen, eignen sich die genannten Methoden nur bedingt. Um die Stimmung und die Bereitschaft der Belegschaft einzufangen, empfehle ich Ihnen Mitarbeiterinterviews durchzuführen. Hier können Sie Ihre Führungskräfte bitten diese Gespräche mit ihren Teammitgliedern in Einzelgesprächen zu gestalten, um dann ein entsprechendes Feedback gemeinsam im Management Team zu besprechen. Diese Herangehensweise verhilft Ihnen und den Führungskräften ein breitgefächertes Meinungsbild zu erlangen und auch Antworten auf die folgenden Fragen zu erhalten:
- Welchen Widerstand gilt es bei der anstehenden Veränderung zu überwinden?
- Welche Informationen in welcher Form werden von den Mitarbeitern benötigt?
- Können die Veränderungen wie geplant umgesetzt werden oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
Ein weiterer positiver Aspekt der Interviews ist, dass Sie Ihrem Team zusätzlich Wertschätzung und eine offene Feedback Kultur vermitteln. Diese Methodik kann jedoch nur dann hilfreich sein, wenn sie korrekt durchgeführt wird. Die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von solchen Interviews ist sehr zeitintensiv und benötigt volle Fokussierung. Aufgrund des Tagesgeschäfts besteht oftmals das Risiko, dass die Wichtigkeit verloren geht und die Interviews nicht intensiv genug oder gar nicht geführt werden. Eine weitere Herausforderung ist es die richtigen Fragen zu stellen und Raum für einen offenen Dialog bzw. Feedback zu schaffen. Unsicherheiten und Scheu gegenüber dem Vorgesetzen könnten sonst eine verfälschte Darstellung der eigentlichen Meinung verursachen. Zusätzlich besteht die Gefahr, dass der Vorgesetzte die Aussagen seiner Mannschaft fehlinterpretiert und damit das Endergebnis verfälscht. Ihre Führungskräfte stehen folglich mit der richtigen Ausführung dieser Aufgabe einer Menge Herausforderungen gegenüber.
Eine Lösung ist sich externe professionelle Unterstützung für diese Aufgabe zu holen. In der Regel sind die Mitarbeiter gegenüber einem externen Fragesteller offener und nicht voreingenommen. Somit ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie die wirklichen Chancen und Risiken der geplanten Veränderung kommunizieren. Des Weiteren kann ein externer Interviewer eine intensive Vor- und Nachbereitung der Interviews und absolute Fokussierung gewährleisten. Die richtige Anzahl an Mitarbeitern, Abdeckung aller Abteilungen und Hierarchiestufen sollten beispielsweise gut geplant werden. Auch die Reihenfolge der Fragen und die Art der Fragestellungen sind ebenfalls erfolgskritisch. Bei der Nachbereitung ist beispielweise eine gute Kommunikation der Ergebnisse zurück an die befragte Belegschaft und des Gesamtteams wichtig.
Daher ist meine klare Empfehlung an dieser Stelle, die Einbindung einer neutralen und erfahrenen Person, um dieser wichtigen Aufgabe gerecht zu werden. Die Ergebnisse der Interviews werden Ihnen und Ihrem Management Team helfen die Veränderung besser umzusetzen. Ihre Mitarbeiter werden sich eingebunden und ernstgenommen fühlen und dadurch aktiv die Veränderung mitgestalten. Ein weiterer positiver Aspekt solcher Interviews ist die Bewertung der aktuellen Stimmungslage im Unternehmen und damit ein direktes Feedback zum Führungsverhalten und den Unternehmenswerten.
Gerne unterstütze ich Sie mit meiner langjährigen Erfahrung bei der Durchführung Ihrer Interviews, um eine anstehende Veränderung einzugleisen, die Unternehmensschwachstellen aus Sicht der Belegschaft offen zu legen oder ein aktuelles Stimmungsbarometer zu erstellen.
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